Ally McBeal


hinten: Georgia,Billy,Elaine,Richard,Nelle,John - vorn:Ally,Renee


Ally McBeal ist Anwältin, ledig und wohnt zusammen mit ihrer besten Freundin Renee Radick- früher Staatsanwältin, jetzt ebenfalls Anwältin. Ally hat ein Männerproblem - sie ist auf der Suche nach dem einen Richtigen, dem Mann fürs Leben, allerdings gerät Sie immer wieder an die falschen Typen.

Ally arbeitet in der Kanzlei von John Cage und Richard Fish. Richard und Ally kennen sich von der Uni - wie ist allerdings unklar, da Richard oft genug beweist, daß er von Jura nicht viel Ahnung hat und daher nicht allzuoft in den Vorlesungen gewesen sein kann. Das hält Richard allerdings nicht davon ab, die kuriosesten Fälle an Land zu ziehen und VIEL GELD zu verdienen.

John ist der clevere Gegenpol zu Richard. Kein Fall ist aussichtslos genug, daß ihn der kleine seltsame Mann nicht mit irgendwelchen Tricks gewinnen könnte: John's Nase pfeift, er kann seinen Magen auf Befehl laut knurren lassen, seine Schuhe knacksen und er hat ein leichtes Stotterproblem. Trotzdem hat er die schönste Frau der Kanzlei zur Freundin: Die eiskalte Star-Anwältin Nelle Porter.

Ally's Jugendliebe - Billy Thomas - arbeitet ebenfalls bei Cage & Fish; genauso wie Billys Ehefrau Georgia Thomas. Da Ally Billy für DEN RICHTIGEN hält (mittlerweile eher gehalten hat) bietet diese Konstellation jede Menge Angriffspunkte für lustige Verwicklungen.

Für Verwicklungen ist normalerweise Ally's Assistentin Elaine Vessel zuständig. Elaine findet man meistens auf der Unisex-Toilette (eine Erfindung von Richard - Ort von zahllosen intimen Diskussionen, Tänzen und Schlägereien), wo sie die anderen ausspioniert. Dadurch verbreiten sich auch die bestgehütetsten Geheimnisse in Windeseile in der Kanzlei.

Billy - Georgia's Ehemann und Ally's Ex-Freund- dreht langsam aber sicher durch, so daß sich Georgia scheiden läßt, und in Renee's (Ally's beste Freundin und Mitbewohnerin) Anwaltskanzlei wechselt. Dort arbeitet auch Whipper Cone, ehemals Richterin; war eine Zeit lang mit Richard zusammen, der ist allerdings jetzt mit Ling Woo zusammen, einer reichen Ex-Klientin von Nelle und mittlerweile ebenfalls als Anwälting bei Cage & Fish angestellt.

Alles klar ?

Insgesamt wurde "Ally McBeal" mit vier Emmys, drei Golden Globes und zahlreichen anderen Preisen ausgezeichnet.


Calista Flockhart alias Ally McBeal



Peter Mac Nicol alias John Cage



Hier noch ein paar Links zum einstimmen:




Ein weiteres Highlight von Ally McBeal ist die Musik in der Serie. Hauptakteure sind Vonda Shepard (spielt Covers und eigene Songs in der Bar in der sich die Anwälte abends immer treffen), Barry White und Al Green. Weitere Gastauftritte hatten u.a. auch Tina Turner und Gloria Gaynor.

Mittlerweile sind bereits mehrere CDs mit Musik aus der Serie erschienen.



Zurück